Schreck zu später Stunde

Vor ein paar Tagen hat uns – Annie und mir – einen gehörigen Schrecken eingejagt. Ich hatte mir gerade zwei Toasts zum Abendbrot in den Toaster gesteckt, bin zum Waschbecken um einen Teller zu holen und als ich mich wieder umgedreht hatte lag da auf einmal wo vorher nichts war ein zuckender Schwanz! Einfach nur ein Schwanz…sauber abgetrennt…und er hörte nicht auf zu zucken. Das war uns schon ein bisschen unheimlich, weil wir uns das absolut nicht erklären konnten und wir auch kein Tier dazu gesehen haben, zumal ja irgendwie der Schwanz abgetrennt werden musste. Hatte ich womöglich den Gecko – denn es sah aus wie ein Gecko-Schwanz – beim Toaster-Schalter-Runterdrücken erwischt und der Gecko toastete gerade vor sich hin? Oder war es an meiner Essens-Box? Aber nirgendwo war etwas zu sehen und es fand sich keine Erklärung. Wie beschlossen, den immernoch zuckenden Schwanz mit einem Glas abzudecken und in eine hintere Ecke zu verbannen und ihn morgen von der Putzfrau entsorgen zu lassen.

Am nächsten Tag kam dann auch eine Erklärung für das ganze, die so simpel wie auch naheliegend war und ich vor allem hätte wissen müssen. Manche Geckos können bei Gefahr ihren Schwanz abwerfen, der dann noch weiterzuckt, um den Feind (z.B. einen Vogel) abzulenken, während sie selber fliehen. Irgendwas muss unseren Gecko aufgeschreckt haben….Ich hatte davon schonmal gehört und wusste um dieses Verhalten eigentlich auch, aber ich hatte es noch nie in Echt gesehen und im Moment des Schrecks absolut nicht daran gedacht. Aber gut zu wissen, dass es dem Gecko gut geht!

Advertisements

1 Kommentar

  1. Gisela Seelig said,

    September 3, 2010 um 4:44 pm

    Liebe Anke, wir haben deinen Bericht mit Interesse gelesen. Ist der Gecko eigentlich wieder da? Gruß! Oma und Opa aus Pirna


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: